RC-Truck – was ist das?

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte:

Schon seit der Steinzeit bildet der Mensch die Realität im Modell ab. Zuerst waren das Figürchen von Menschen oder Tieren, ein paar 10.000 Jahre später wurden auch technische Dinge verkleinert. Natürlich oft als Spielzeug für Kinder, aber auch Erwachsene haben sich immer für Modelle begeistert. Maßstabsgerechte Verkleinerungen von Fahrzeuge gibt es schon fast so lange wie es die Vorbilder gibt, der große Boom begann in der Zeit kurz vor und nach dem zweiten Weltkrieg. Sobald die technischen Möglichkeiten dafür vorhanden waren gab es auch bewegliche Modelle. Früher mit mechanischen Uhrwerken zum Aufziehen, dann elektrisch mit Kabelfernsteuerung und einige Zeit später funkferngesteuert. Im amerikanischen heißt das „radio controlled“, abgekürzt R/C. Im Deutschen entfällt meistens der Schrägstrich, daher sind wir die „RC-Trucker“.

Schon seit einigen Jahrzehnten gibt es funkferngesteuerte LKW-Modelle. Früher war der Hersteller „WEDICO“ der Marktführer mit dem Maßstab 1:16. Die Modelle waren sehr stabil, jedoch technisch eher plump und unsagbar teuer. Ein Luxushobby.

Der japanische Hersteller Tamiya, welcher in dieser Zeit bereits ferngesteuerte Sport- und Geländewagen im Angebot hatte, weitete zu Beginn der 90er-Jahre seine Palette auch auf LKW-Modelle im etwas größeren Maßstab 1:14 aus. Im Gegensatz zu WEDICO sind die Bausätze fertig konfiguriert, man kann keine beliebigen Varianten zusammenstellen. Durch große Stückzahlen konnten die Preise für ein komplettes Modell jedoch sehr viel günstiger kalkuliert werden, zudem waren durch Ausführung von Fahrerhäusern und Anbauteilen in Kunststoff diese wesentlich detailreicher als bei WEDICO, wo man hauptsächlch Aluminium und Zinkdruckguß einsetzte.

Heute ist Tamiya Massenhersteller mit weltweitem Vertrieb, andere Marken wie WEDICO, Scaleart sowie diverse Labels von chinesischen Herstellern füllen die (meist teureren) Nischen.

Bei unserer IG ist fast alles vertreten was der Markt hergibt. Bei Selbst- und Umbauern werden auch Bauteile verschiedener Marken miteinander kombiniert. Natürlich stellt Tamiya den Hauptanteil, dabei ist aber kaum ein Modell am Ende so wie es aus dem Bausatz kommt.

Und dazu gibt es bei uns auch noch zahlreiche Baumaschinen.

Neben dem Basteln und Bauen – egal ob alleine oder gemeinsam – bewegen wir unsere Modelle so häufig wie möglich. Am Liebsten natürlich auf speziell eingerichteten Parcours, wo dann nach Herzenslust gefahren, geladen und gebaggert wird.